Buchführung und Bilanzierung
Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) ist ein Werkzeug im Rechnungswesen. Damit kann die finanzielle Lage und die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens übersichtlich dargestellt werden. Sie basiert auf der laufenden Buchhaltung und liefert eine kurzfristige Auswertung der aktuellen Geschäftsentwicklung. Die BWA kann Unternehmen helfen, ihre Liquidität, Erträge und Kosten besser zu verstehen und zu steuern.
Eingeordnet: Die BWA im Kontext zur Kostenrechnung, Bilanz und GuV...
Es kommt ja leider doch ab und an vor, dass man einen Geschäftsfall zum Zeitpunkt der Verbuchung noch nicht endgültig zuordnen kann. Das können beispielsweise unklare Zahlungen, vorläufige Kosten oder noch nicht zugeordnete Einnahmen sein. Bis zur endgültigen Klärung kann der Fall aber nicht ungebucht liegen bleiben. Hier nutzt man dann Schwebekonten. Das sind sozusagen Zwischenstationen bis zur endgültigen Verbuchung.
Die Partnerschaftsgesellschaft, kurz PartG ist eine beliebte Rechtsform für Freiberufler in Deutschland. Sie ermöglicht es, dass mehrere Freiberufler ihre Tätigkeit gemeinsam ausüben können. Sie unterscheidet sich von anderen Gesellschaftsformen, wie der Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR oder der GmbH, der Gesellschaft mit beschränkter Haftung, durch ihre spezielle Ausrichtung auf freiberufliche Tätigkeiten.
Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR ist eine weit verbreitete und flexible Rechtsform in Deutschland, die sich vor allem für kleinere Gewerbe, Freiberufler und Projektgemeinschaften eignet. Ihr Erfolg hängt von mehreren Faktoren ab. Drei von ihnen sind besonders wichtig.
Die Abkürzung SEPA steht für Single Euro Payments Area, also Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. SEPA entstand aus einer Initiative der Europäischen Union, die darauf abzielte, den bargeldlosen Zahlungsverkehr innerhalb Europas zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Das Ziel von SEPA ist es, dass Zahlungen in Euro innerhalb dieses Raums so einfach, effizient und sicher wie nationale Zahlungen erfolgen können.
IBAN steht für International Bank Account Number und ist eine standardisierte Kennzeichnung für Bankkonten. Sie ermöglicht internationale Banktransaktionen und stellt sicher, dass Gelder korrekt an das richtige Bankkonto überwiesen werden. Die IBAN besteht aus einem Ländercode, einer Prüfziffer, der Bankleitzahl und der Kontonummer. Sie wird weltweit verwendet, insbesondere für SEPA-Überweisungen, also Single Euro Payments Area.
Die Europäische Aktiengesellschaft, kurz SE #SE #europäischeaktiengesellschaft
Die Abkürzung AG kennt fast jeder, sie steht für Aktiengesellschaft. Hier ein paar grundlegende Informationen zu Aktiengesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktuell sind in Deutschland die Regelungen zu den GWG in Diskussion. Der Deutsche Bundestag hatte Ende 2023 mit dem Wachstumschancengesetz die nachfolgenden neuen Regelungen beschlossen. Da das Gesetz die Zustimmung des Bundesrates benötigt und dieser das Gesetz im Dezember 2023 in den Vermittlungsausschuss verwiesen hat, wurden die neuen GWG-Regelungen nicht wie ursprünglich geplant ab dem 1. Januar 2024 eingeführt. Ob und wann die neuen Regelungen eingeführt werden, ist damit derzeit...
Die GmbH, die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ist eine Rechtsform für Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern. Hier die wesentlichen Eckpunkte.