Welche Auswirkungen hat das Insolvenzverfahren der Deko- und Möbelshopkette Depot für Käufer?

Die in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bekannte Deko-Shopkette Depot steckt in Deutschland bereits seit einigen Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Der Eigentümer hat nun die Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt und will mit Hilfe eines Restrukturierungsexperten die Shopkette sanieren. Verhandelt wird auch mit Vermietern und Lieferanten.

 

Der Eigentümer, Christian Gries hat erst vor Kurzem die operative Führung wieder selbst übernommen und will nun mit Hilfe dieses Schutzschirms das Unternehmen retten. Während der Insolvenz erhalten die Mitarbeiter Insolvenzgeld. Zugleich können Mietverträge kurzfristig gekündigt werden.

 

Die Auswirkungen für die Kunden:

Zunächst: In der Schweiz steht Depot gut da und macht Gewinne und ist deshalb von der Insolvenz nicht betroffen. Ziel des Eigentümers ist zudem die Fortführung der Geschäfte in Österreich. In Deutschland dagegen gibt es folgendes Bild.

 

Die Shops bleiben unverändert geöffnet und es wird normal weiter verkauft. Die Insolvenz spielt sich also im Hintergrund ab. Es kann sein, dass sich das Warenangebot etwas verändern wird und es die eine oder andere Filiale mit einer Schließung erwischt, mit entsprechenden Kündigungen für die betroffenen Filialmitarbeiter. Schlecht verkäufliche Ware wird bestimmt bald zu günstigen Preisen angeboten, damit die Lager und Verkaufsflächen damit nicht weiter belastet werden.

 

Im Onlinegeschäft kann es nun ab und an etwas länger dauern, bis die bestellte Ware bei den Käufern daheim eintrifft, da die Mitarbeiter im Hintergrund mit vielen Veränderungen beschäftigt sind.

 

Besitzt ihr Gutscheine, solltet ihr die alsbald einlösen. Natürlich nur gegen vorhandene Ware. Mit Anzahlungen solltet ihr dagegen zurückhaltend sein. Es gibt halt doch immer eine gewisse Unsicherheit bei einem Insolvenzverfahren. Also erst bei Erhalt der Ware zahlen.

 

Noch mehr Tipps und Informationen findet ihr im Buch Familienfinanzen für Dummies: https://t1p.de/pddd4

 Abschließend noch der Hinweis, dass das hier keine rechtliche Beratung für eure individuelle Situation ist.