Das europäische 5 Watt USB Steckernetzteil von Apple, verkauft von Oktober 2009 bis September 2012, kann in seltenen Fällen überhitzen oder gar explodieren und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Sollte ein solches Netzteil bei euch im extrem seltenen Fall explodieren und dabei die Pins des Steckers in der Steckdose stecken bleiben, dürft ihr auf keinen Fall ohne fachliche Hilfe versuchen, diese wieder aus der Steckdose herauszubekommen.
Das betroffene Netzteil wurde von Apple zusammen mit dem iPhone 3GS, iPhone 4 und iPhone 4s zwischen Oktober 2009 und September 2012 verkauft. Daneben wurde es in diesem Zeitraum auch als Zubehör verkauft.
Identifizieren des Netzteils
Schaut euch das Etikett zwischen den Kontaktstiften eures Netzteils an. Ein betroffenes Netzteil kann anhand der Modellnummer und der Farbe der Buchstaben CE identifiziert werden.
Ein betroffenes Netzteil hat die Modellnummer A1300 und die Buchstaben CE sind durchgehend grau. Falls ihr ein betroffenes Netzteil habt, verwendet es bitte nicht mehr und tauscht es gegen ein neues Netzteil aus. Bis ihr ein Ersatznetzteil erhaltet, könnt ihr euer iPhone laden, indem ihr es über ein USB-Kabel an euren Computer anschließt.
Das Austauschverfahren
Bringt das betroffene Netzteil zu einem Apple Store oder einem teilnehmenden autorisierten Apple Service Provider zurück. Im Rahmen des Austauschverfahrens muss Apple die Seriennummer eures iPhones überprüfen. Bringt euer iPhone also bitte mit.
Das Apple bei bis zu 15 Jahre alten Produkten noch umtauscht ist klasse. Benutzt ihr ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers oder ein Netzteil eines anderen Herstellers lohnt sich ab und zu ein Blick von euch ins Web, ob die Teile eine Gefahr darstellen.
Noch mehr Tipps und Informationen findet ihr im Buch Familienfinanzen für Dummies: https://t1p.de/pddd4
Abschließend noch der Hinweis, dass das hier keine rechtliche Beratung für eure individuelle Situation ist.