· 

Digitalisierung im Controlling – Überblick über Business Analytics, Business Intelligence und Big Data

Business Analytics, Business Intelligence und Big Data, alles dasselbe oder handelt es sich um unterschiedliche Dinge?

 

Angefangen hat es mit der Business Intelligence, kurz BI. In einem Data Warehouse werden Daten gesammelt, die ausgewertet und reportet werden können. So gibt es beispielsweise von SAP die Suite BusinessObjects Business Intelligence. Damit kannst du Daten auswerten und reporten. Betrachtet werden dabei Vergangenheitswerte. Aus denen kannst du dann auch Forecasts und Planungen erstellen, indem du abschätzt, wie sich die Zahlen hier weiterentwickeln werden.

 

Mit Business Intelligence wirft man zu aller erst also einen Blick in die Vergangenheit. Die Descriptive Analytics beschreibt dabei, wie sich diese Vergangenheitswerte entwickelt haben. Neben der Descriptive Analytics gibt es noch die Diagnostic Analytics. Hier wird untersucht, warum sich die Zahlen so entwickelt haben wie sie nun sind. Soweit der Blick zurück mit der Business Intelligence.

 

Jetzt werfen wir einen Blick in die Zukunft mit Business Analytics. Mit der Predictive Analytics werden Vorhersagen erstellt und mit der Prescriptive Analytics Zielzustände empfohlen oder beschrieben. Um die Vorhersagen erstellen zu können, müssen selbstredend die Vergangenheitswerte ausgewertet werden. Mit Hilfe von Algorithmen werden dabei saisonale Entwicklungen und Trends herausgearbeitet. Hier ist dann auch oft von Data Lakes die Rede, große Datenmengen, also bildhaft gesprochen ganz viel Wasser in einem See, nein, ganz viele Daten natürlich. Und hier kommt dann auch Big Data ins Spiel. In den Data Lakes werden Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt und ausgewertet.

 

Business Analytics kann aber auch als ein Teilbereich oder als eine Erweiterung von Business Intelligence verstanden werden. Die Definitionen sind hier einfach noch nicht so einheitlich.

 

Jetzt nochmal schön im Überblick die vier hier beschriebenen Analytics-Arten:

 

Descriptive Analytics: Hier schaust du dir Vergangenheitswerte an und kannst damit Zusammenhänge und Entwicklungen erkennen.

 

Diagnostic Analytics: Hier untersuchst du, warum sich die Zahlen so entwickelt haben.

 

Predictive Analytics: Das ist eine maschinell erstellte Vorausschau, sei es ein Forecast oder ein Businessplan für das nächste Jahr, der auf Vergangenheitswerte basiert und mithilfe von schlauen Algorithmen Zukunftswerte modelliert.

 

Prescriptive Analytics: Ich mal mir die Welt widdewiddewitt wie sie mir gefällt. Hier werden die Voraussagen mittels künstlicher Intelligenz optimiert und Entscheidungsfindungen unterstützt, indem optimale Vorgehensweisen empfohlen werden.

 

Soweit der Überblick hier. In den nächsten Blogs gibt es dann Step für Step für alle hier kurz umrissenen Themen mehr Butter bei die Fische, damit es noch greifbarer wird.